Integrative Atem- und Körperarbeit

Integrative Atem- und Körperarbeit - Lebens Impuls

Integrative Atem- und Körperarbeit

Jeder Mensch hat seinen ureigenen Atemrhythmus, von dem er sich leiten lässt. Dieser spiegelt zu jeder Zeit seine seelische Verfassung wider. Jede seiner Stimmungen, ob Wut, Angst, Stress oder Aggression, genauso wie Freude, Harmonie und Liebe, löst eine Kettenreaktion von Vorgängen in unserem Körper aus, die sich oft über viele Ebenen hinweg auf unsere Gesundheit auswirken.
Sind wir z.B. entspannt, atmen wir tief und ruhig. Sind wir gestresst und gehetzt, atmen wir schneller und eher flach.

Hier passt der Spruch: “So wie du atmest, so lebst du.“ sehr gut. Der Atemimpuls wird zum Lebensimpuls.

Wie unsere äußeren Umstände unser Atmen beeinflussen, so können wir auch umgekehrt mit ganz bewussten Atemübungen Einfluss auf unseren physischen, geistigen und emotionalen Körper nehmen.

Wo kann dir die Atemarbeit helfen?

  • bei Erschöpfungs- und Spannungszuständen
  • zur Burn-out Prävention und Stabilisierung deiner inneren Ausgeglichenheit
  • bei depressiven Phasen und seelischen Belastungssituationen
  • bei Angstzuständen und Panikattacken als Mittel, diese besser durchzustehen und zu verstehen
  • zur Schmerzlinderung – z.B. bei Migräne, Muskelverspannungen, körperliche Schmerzen ohne medizinischen Befund
  • zur sanften Auflösung von tief im Unterbewusstsein verankerte negative Glaubenssätze und – muster, die in uns wirken und unseren Lebensalltag beeinflussen
Integrative Atem- und Körperarbeit - Lebens Impuls

Was bringt dir die regelmäßige Arbeit mit deinem Atem?

  • dein Atem wird zu deiner Kraft- und Energiequelle
  • du entwickelst eine neue Körperwahrnehmung und damit ein neues Körpergefühl- du fühlst dich wieder wohl in deiner Haut
  • du steigerst deine Beweglichkeit, kannst Muskelverspannungen lösen, Schmerzen werden gelindert
  • dein Immunsystem wird gestärkt und du wirst weniger anfällig für Krankeiten
  • du trainierst deine Zwerchfellatmung, dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Sauerstoffaufnahme und Entgiftung deines Körpers aus, sondern wirkt auch unterstützend auf die Tätigkeit deiner Bauchorgane, sowie Herz- und Lymph-Kreislauf
  • du stärkst deine Lungenfunktion und wirst weniger anfällig für Atemwegsinfekte
Integrative Atem- und Körperarbeit - Lebens Impuls
Integrative Atem- und Körperarbeit - Lebens Impuls

Die integrative Atemarbeit bietet durch ihre unterschiedlichen, vielseitigen Methoden und Techniken ein enorm großes Feld an Möglichkeiten, um individuell auf deine persönlichen Bedürfnisse sanft und gezielt eingehen zu können.

Das Vertrauen in den eigenen Körper kann wieder hergestellt werden. Beschwerden psychisch wie körperlich erfahren Linderung oder verschwinden vollständig. Eine neue Lebendigkeit, Lebensfreude und Lebensqualität entsteht.

Atemsitzung mit der Praxis des verbundenen Atems/ Rebirthing
Lebens Impuls Integrative Atem Erfahrungsgemäß dauert eine Atemsitzung 1,5 bis 2 Stunden. Vor jeder Atemsitzung findet ein Vorgespräch statt, indem wir die Themen, Gedanken oder Situationen, die dich gerade beschäftigen besprechen. Diese nehmen wir dann mit in unsere Atemsitzung. Eine von mir zusammengestellte Musik wird dich währenddessen begleiten. Sie soll dich unterstützend und animierend auf deiner Atemreise begleiten. Ich bin achtsam und liebevoll an deiner Seite und gebe dir die Impulse, die du brauchst, um dich deinem Atem anzuvertrauen, in deinen Atemfluss zu kommen und deinen Prozess effektiv und optimal zu durchleben.

Integrative Atem-und Körperarbeit – Methoden und Techniken

Verbundenes Atmen bedeutet stetig ein- und auszuatmen, ganz ohne Pause. Du kannst dabei durch den offenen Mund oder durch die Nase atmen. Das kommt ganz darauf an, was für dich im Moment die angenehmste Art ist. Je mehr du dich auf den Atemrhythmus einlässt, desto mehr geht das Atmen ganz von allein. Ein kreisrundes Atmen entsteht.

Diese Methode ist eine sehr kraftvolle Atemtechnik und kann dich in einen außergewöhnlichen Bewusstseinszustand führen. Durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme während des verbundenen Atmens kann sich dein Bewusstsein ausdehnen und du gelangst zu tiefen Einsichten, oder findest plötzlich Lösungen für Probleme, die du schon lange klären wolltest.

Atem und Bewegung- der bewusste Atem

Hier kombiniere ich verschiedenste Methoden und Techniken aus unterschiedlichsten Atemlehren. So fließen beispielsweise Ansätze aus der Atemschule von Ilse Middendorf und Schlaffhorst-Andersen sowie Atemtechniken aus dem Zen, Pranayama und natürlich auch dem verbundenen Atem mit ein.

Vor allem aber lasse ich meine eigene Intuition mit einfließen. Ich sehe dich, nehme dich wahr und bin in direktem Kontakt mit dir und deiner Thematik. Dementsprechend wähle ich die Methoden aus und wir erstellen deinen für dich stimmigen Übungsplan.

Mann mit offenen Armen

Wir kombinieren unseren Atem mit Bewegungsabläufen, vorgegebenen Atemsequenzen und Vokalatmung, die gezielt für bestimmte Beschwerden, sei es Schmerzen, Verspannungen, Kurzatmigkeit, Panikattacken, Durchblutungsstörungen, Anregung des Kreislaufes und des Lymphsystems, etc. zusammengestellt werden.

Deinen individuellen Übungsplan erstelle ich dir gern nach einem ausführlichen persönlichen Gespräch.

Kontaktiere mich gerne

Du kannst mich über die folgenden Kontaktinformationen erreichen.

Telefon: 0151 / 289 825 67

E-Mail: vasb@qre-yrorafvzchyf.qr